-
Couch Potato
Steht zwar nicht in meiner Liste, aber ich habe gerade Stephen Kings The Outsider beendet.
Nettes Murder Mystery über den Mord an einem kleinen Jungen, auch wenn der Fall von Anfang an bereits gelöst zu sein scheint, immerhin gibt es nicht nur Beweise sondern auch Zeugenaussagen die den Täter eindeutig zu identifizieren scheinen. Aber wenn man sich das Cover anschaut (welches übrigens um Welten besser ist als dieses grottenhässliche deutsche Cover), dann kann man vermutlich schon ahnen, dass die Wahrheit nicht ganz so offensichtlich ist. Und ich fand die Story durchaus interessant, wenngleich das Pacing recht langsam ist und es in Sachen Horror nur wenig zu bieten hat. Es ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, dass es teilweise sehr an IT erinnert. Inwiefern will ich hier natürlich nicht spoilern, aber drüber hinwegsehen konnte ich auch nicht. Das Ende lässt außerdem ein bisschen zu wünschen übrig. Es hat zwar durchaus ein paar spannende Momente, aber das eigentliche Finale fällt leider extrem flach, vor allem für diese Art von Konzept. Ein bisschen mehr Bombast und Dramatik hätten also echt nicht geschadet.
Trotz dieser Enttäuschung würde ich das Buch aber durchaus empfehlen. Ich sollte allerdings davor warnen, dass es scheinbar einige wichtige Momente der Bill Hodges Trilogie (Mr. Mercedes, Finders Keepers und End of Watch) zu spoilern scheint. An den Büchern habe ich zwar eh nicht so das Interesse, aber wer die unbedingt noch lesen will, sollte das offensichtlich vorher tun.
Geändert von ~Jack~ (30.06.2018 um 15:16 Uhr)